A screenplay, or script, is a written work by screenwriters for a film, television program, or video game. These screenplays can be original works or adaptations from existing pieces of writing. In them, the movement, actions, expression and dialogues of the characters are also narrated. A screenplay written for television is also known as a teleplay.
The format is structured so that one page equates to roughly one minute of screen time, though this is only used as a ballpark estimate and often bears little resemblance to the running time of the final movie.[1] The standard font is 12 point, 10 pitch Courier Typeface.[2]
The major components are action (sometimes called “screen direction”) and dialogue. The action is written in the present tense and is limited to what can be heard or seen by the audience, for example descriptions of settings, character movements, or sound effects. The dialogue is the words the characters speak, and is written in a center column.
Unique to the screenplay (as opposed to a stage play) is the use of slug lines. A slug line, also called a master scene heading, occurs at the start of each scene and typically contains 3 pieces of information: whether the scene is set inside (interior/INT.) or outside (exterior/EXT.), the specific location, and the time of day. Each slug line begins a new scene. In a “shooting script” the slug lines are numbered consecutively for ease of reference.[3]
CHARAKTER ERSTELLUNG
Hilfreiche Fragen zur Charaktererstellung sind unter anderem:
Name und Alter
Vergangenheit, woher kommt die Person?
Aussehen, Körper, Gesicht, Größe, Haarfarbe, Kleidung
Eigenheiten, Macken
Welche Träume und Wünsche hat die Person?
Welche Probleme und Konflikte
Wie sieht ihr Leben gerade aus?
Welchen Beruf hat sie?
Wird sich die Person im Lauf des Films verändern? Wie?
Was ist die Funktion der Person in der Geschichte?
Um die Beziehungen zwischen mehreren Figuren zu beschreiben sind ausserdem folgende Fragen hilfreich:
Gibt es Haupt- und Nebenrollen?
Wie stehen verschiedene Figuren zueinander?
Was erleben sie zusammen?
Ändern sich die Beziehungen während des Films? Wie?
SCRIPT
Normalerweise nutzt man für ein Drehbuch eine nicht-proportionale Schriftart (monospace) in Schriftgröße 12 mit einfachem Zeilenabstand. Die Ränder sollten jeweils 3 cm Abstand haben, um genügend Platz für handschriftliche Bemerkungen zu lassen.
Jede Szene beginnt mit der Szenenüberschrift, in der Ort und Tageszeit enthalten sein sollten, worauf eine Szenenbeschreibung folgt, also, wen oder was sieht man.
Handlungen, Charaktere und Orte und Szenenübergänge werden in GROSSBUCHSTABEN geschrieben. Anmerkungen für den Dialog sind in Klammern gesetzt, Seitenzahlen sind wichtig, genau wie ein Impressum auf dem Deckblatt, in dem die Autorenschaft vermerkt ist. Geschriebene Dinge werden unterstrichen, VO für Voice Over, OS Off Screen.
Die Hauptcharaktere werden bei ihrem ersten Auftritt mit ein bis zwei Sätzen beschrieben.
Enthält die Szene Dialog gilt die Faustregel eine Seite Dialog macht ca. eine Minute Film.
(schreiben.net)
writers program von Universal Pictures:
Finde deine Story (selbst erfunden oder adaptiert)
Unterscheide zwischen Storyforming und Storytelling
Erarbeite eine starke Prämisse
Baue deinen Plot
Wähle das passende Genre
Gestalte einzigartige Charaktere
Finde deine Erzählperspektive
Nutze die bewährte 3-Akt-Struktur
Setze Wendepunkte
Schreibe den Anfang deiner Story
Verstehe die Mitte als Brücke
Überrasche am Ende
Schreibe Dialoge
Lege das Drehbuch (1te Fassung) zur Seite
Verbessere (Schreiben heißt: umschreiben)
https://www.studiobinder.com/blog/how-to-write-a-screenplay/